ICFS ist …

TRADITION

Studentenverbindungen haben eine lange Tradition, wie z. B. Gesangs- oder Schützenvereine. Einerseits gilt es Traditionen zu waren und andererseits modern und aufgeschlossen zukunftsorientiert nach Vorne zu schauen. Das sind auch die beiden Herzen, die in der Frankonia schlagen.

Ulitihi

Alter Herr Ulithi

Wir tragen „Farben“ als Erkennungszeichen und Verbundenheit zu unsere Verbindung – wie ein Fan. Zu dem Burschenband in den Verbindungsfarben blau-weiß-rot gehört ein Burschenhut.

Wir führen Kommersabende durch oder auch Kneipen genannt die nach einem gewissen Reglement abgehalten werden. Dabei werden Studentenlieder gesungen und jeder kann sich in Wortgefechten üben, sofern er möchte, die mit einem Bierernst geführt werden. Das sich keiner persönlich angesprochen oder gar verletzt fühlt, hat jeder Frankone einen Bierspitz (Spitzname). Jeder darf soviel oder, so wenig Trinken wie und was er mag. Wir sind kein Saufverein! Die ICFS ist keine schlagende Verbindung.

Für Studentenverbindungen war es früher unüblich Frauen aufzunehmen, jedoch nicht für die Frankonia wir sind eine gemischte Verbindung (weiblich wie männlich).

Im Sprachgebrauch werden die traditionellen Begriffe wie „Fux“, oder „Kneipe“ benutzt.
Aber keine Angst, … das hat man schnell drauf.

Fux = neues Mitglied in einer Verbindung
Kneipe = geselliger Abend – mit traditionellem studentischem Ablauf

Du hast noch Fragen? Dann klick hier.